Die Sparte Geflügel betreut die Züchter von:

 

Großgeflügel (Puten u. Perlhühner)

Hühner (Groß- u. Zwergrassen)

Wassergeflügel (Enten u. Gänse)

Ziergeflügel (Zierenten, Ziergänse, Fasane u. Pfaue)

 

 

 

Rassegeflügezucht

 

Schon seit Jahrhunderten wird Geflügel in Europa zur Eier- und Fleischproduktion gehalten. In vielen Gebieten entwickelten sich so die verschiedensten Rassen, Farben und Formen. So entstanden Rassen, die optimal an Ihre Herkunft und das örtliche Klima angepasst sind (z.B. Sulmtaler und Altsteirer Hühner in Österreich).  Zurzeit werden in Europa ungefähr 300 Hühnerrassen im Rassegeflügelstandard geführt.

 

Wer Interesse, Platz und die Zeit hat und etwas ganz besonderes will für den gibt es ganz bestimmt eine wunderbare Rasse. Die Eier der eigenen Hühner schmecken doch am besten und zugleich kann man sich ein kleines Stück Natur in den eigenen Garten holen.

 

Es gibt doch nichts herrlicheres, als eine muntere Geflügelschar im eigenen Garten zu beobachten, oder sogar eine führende Glucke und dem munteren Treiben der kleinen Küken zuzusehen.

 

Dem Zuchtanfänger oder Hobbyhalter steht der Kleintierzuchtverein natürlich gerne bei der Wahl seiner Rasse zur Seite. Aus der Vielzahl der Rassen müsste für jeden etwas dabei sein. Es gibt lebhafte, große, kleine, ruhige oder sehr zutrauliche Rassen.

 

Wir freuen uns über jeden, der Interesse an der Rassegeflügelzucht hat und mithelfen möchte das alte Kulturgut unserer vielen oft sehr alten Rassen zu erhalten und zu verbessern.

 

 

Im Laufe des Jahres gibt es immer wieder Geflügeltage - die vom Landesverband der Kleintierzüchter organisiert werden - mit Interessanten Vorträgen von Züchtern und Preisrichtern. Höhepunkt eines jeden Zuchtjahres ist natürlich die Vereinsschau im Herbst und anschließend die Landes- und Bundesschau auf der unsere Züchter ihre besten Tiere präsentieren.