Der 1. Südsteirische Kleintierzuchtverein ST03 Leibnitz

Der 1. Südsteirische Kleintierzuchtverein ST03 Leibnitz wurde im Jahr 1985 gegründet und besteht derzeit aus ca. 35 Mitgliedern die aktiv am Vereinsleben teilnehmen. Das Ausstellungsgelände des Kleintierzuchtvereines befindet sich am wunderschönen Gelände des Naturparkzentrums Grottenhof in Kaindorf an der Sulm.

Die Mitglieder des Vereines kommen nicht nur aus dem Bezirk Leibnitz sondern auch aus allen angrenzenden Bezirken.

In unserem Verein werden die folgenden Sparten betreut: Geflügel, Kaninchen, Tauben und Vögel

Im Herbst stellen die Ausstellungen den züchterischen Höhepunkt im Zuchtjahr dar. Auf den Ausstellungen werden die Resultate eines ganzen Zuchtjahres präsentiert. Bei unserer alljährlichen Vereinsausstellung werden die Nachzuchten des laufenden Zuchtjahres präsentiert und wir möchten unser interessantes Hobby und den Kleintierzuchtverein der Öffentlichkeit präsentieren. Des Weiteren nehmen unsere Züchter mit ihren Tieren auf Landes-, Bundes-, Europa-, und diversen internationalen Ausstellungen teil.

Zu unserem geselligen Vereinsleben gehören auch diverse Freizeitaktivitäten wie der alljährliche Wandertag, gemeinsames Grillen im Sommer, Tierbesprechungen um über den aktuellen Zuchtstand zu sprechen, gemeinsame Fahrten zu Kleintierschauen.

Zusätzlich zu den diversen Freizeitaktivitäten gibt es im Laufe des Jahres Mitgliederversammlungen bei denen alle wichtigen Themen die den Kleintierzuchtverein und organisatorische Themen betreffen, besprochen werden.

Des Weiteren gibt es bei diesen Versammlungen Schwerpunktbezogene Fachvorträge zu den einzelnen Sparten.

Zusätzlich können sich hier die Züchter austauschen und interessante Gespräche rund um unsere Tiere führen.

Also alles in allem ein informativer und gemütlicher Abend unter Züchtern.

Besonders am Herzen liegt uns die Jugend im Verein, wir freuen uns über jeden Jungzüchter dem wir natürlich

mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir unterstützen und Fördern jeden Jungzüchter angefangen von der Anschaffung der ersten Zuchttiere bis hin zur Haltung und richtigen Schauvorbereitung. Natürlich sind wir für jeden Zuchtanfänger und auch erfahrenen Züchter ein kompetenter Ansprechpartner in der Kleintierzucht.

Jeder der sich für die Kleintierzucht interessiert und gerne bei uns im Verein mitwirken möchte ist natürlich jederzeit herzlich Willkommen.